Warum ich mir keinen Palm Prē kaufen werde

oder „Palm Prē hat keinen PIM”

Es ist ein Schock für mich. Ich werde keinen Palm Prē kaufen. Es ist ein Schock auch für meine Familie, der ich seit Monaten vom neuen Meisterstück aus dem Hause Palm vorgeschwärmt habe. Aber ich fürchte, ich habe mich zu früh gefreut.

Seit einem Jahrzehnt habe ich PDAs aus dem Hause Palm, Reine PDAs, die Trēos haben mir nicht so recht gefallen wollen, und Palm hatte auch schon einen leicht bröckelnden Ruf. Verpasste Chancen, zwischendurch hatte ich sogar einen Clié von Sony (warum müssen da immer diese Akzente drin sein), weil Palm noch keine höhere Auflösung hinbekam. Derzeit ein Tungsten T5. Ich bin sehr zufrieden.

Na ja, fast. Ein Mobiltelefon habe ich natürlich auch, und damit zwei Geräte. Synchronisieren, manches ist hier, das andere dort. Ein einzelnes Gerät, das alles kann, wäre besser, und da mein N95 so grottig ist, fällt mir auch der Abschied nicht schwer. Und da kam Palm wieder. Der Palm Prē. Endlich würden all meine Träume war.

Oder auch nicht. Fakt ist, dieses Ding ist eine Spielmaschine, aber kein PDA. Es fehlen hunderte Dinge, die schon mein uralter T5 hat (wie zum Beispiel ein brauchbarer Taschenrechner), aber das Killerargument ist: Der Kalender ist unbrauchbar.

Der unbrauchbare Kalender des Palm Pré

Das linke Bild, die Wochenübersicht: Welche Termine gibt es? Ich weiß es nicht, denn es gibt nur bunte Balken. Ich habe heute einen Termin um 20 Uhr. Man sieht ihn nicht, ohne zu scrollen. Ich habe auch morgen einen Termin, und dieser ist zumindest angedeutet, aber wäre er stattdessen um 21 Uhr, wäre er auch weg.

Das mittlere Bild, die Tagesübersicht: Man sieht meinen Termin von morgen, immerhin. Morgen hat einer meiner Kontakte Geburtstag – ist nicht zu sehen, keine Integration. Morgen ist eine meiner Aufgaben fällig – ist nicht zu sehen, keine Integration.

Das linke Bild: Der Startbildschirm, unendliche Weiten. Viel Platz, warum sehe ich hier nicht, dass ich Termine habe, dass ich Geschenke kaufen muss, dass Aufgaben fällig sind? Was nützt mir eine Erinnerungsmaschine, die mich nicht erinnert?

Das Gerät wäre rausgeschmissenes Geld für mich. Unfassbar schade, dass selbst grundlegende PIM-Funktionen fehlen. Der Kalender vom N95 ist schon schlecht, aber der hier ist noch schlechter, auch wenn es um Längen besser aussieht. Und das von einer Firma, die mit PDAs groß geworden war. Palm steht vor der Pleite, und ich hätte gerne bei der Rettung geholfen, aber das Opfer wäre zu groß für mich.

Trackback URL:
https://highbrow.twoday.net/stories/5920829/modTrackback

Musikliste

Mein Lesestoff



Dr. Eckart von Hirschhausen
Glück kommt selten allein

Gesehene Filme

Aktuelle Beiträge

Neues Layout der 1822direkt
Das neue, frische Layout der 1822direkt. Man betrachte...
Highbrow - 20. Okt, 20:57
Bescheuerte Ausführungsreihenfolge
Mein Bild des Tages: Eclipse wartet also mit dem...
Highbrow - 29. Jun, 21:30
Trügerische Sicherheit?...
Dein Problem ist wahrscheinlich schon überholt. Ich...
Ben Oni (Gast) - 30. Mai, 20:58
KI.KA. beschneidet und...
Der KI.KA. und das Sandmännchen. Seit einiger Zeit...
Highbrow - 24. Apr, 13:48
Die Stellen wahrscheinlich...
Die Stellen wahrscheinlich gerade die Serie um. Da...
vuffiraa - 18. Dez, 09:57

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fallout 3
Informatik
Reise
Senf
Unernst
Video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren